Beitrag zum Inklusiver Kurzfilmwettbewerb “ganz schön anders” der Klasse 9b 

Die 9b nimmt mit 4 Beiträgen am Kurzfilmwettbewerb zum Thema Überübermorgen teil. Im Kunstunterricht feilten die Schüler an Ideen, die zunächst im Exposé konkretisiert, dann im Storyboard visualisiert und schließlich in bewegte Bilder umgesetzt wurden. Jede dieser drei Phasen verlangte von den Schülern unterschiedliche Fähigkeiten, die sie in größeren Gruppen selbstständig umsetzten. Die Filme sind nun online und wenn Sie die Schüler unterstützen möchten, besuchen Sie die Homepage des Wettbewerbs https://www.youtube.com/user/Kurzfilmwettbewerb/videos, auf der alle Filme veröffentlicht wurden. Um den Publikumspreis zu gewinnen, und bei der Preisverleihung am 13.03.24 dabei zu sein, brauchen die Filme viele Klicks. Also nichts wie los! 

Unsere Titel: Der Lego Traum/ Rara‘s Alptraum/ 3663 Krieg auf dem Mars/ Vergessen

 Anna Kaczmarczyk 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Beitrag zum Inklusiver Kurzfilmwettbewerb “ganz schön anders” der Klasse 9b 

Fairtrade-AG

Zum zweiten Schulhalbjahr gibt es ein neues Angebot im Ganztagsbereich, die Fairtrade-AG. Genauere Informationen gibt es in folgender Pdf-Datei: Fairtrade-AG

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Fairtrade-AG

Danksagung an den Schulverein Loxstedt

Wir bedanken uns ganz herzlich für die großzügige Unterstützung unserer schulischen Arbeit auch in diesem Jahr. Ohne Sie wären viele der von Ihnen finanzierten Projekte nicht möglich gewesen:                                            

  • Aufhängungssystem für Bilder im F-Bereich für das Fach Kunst
  • Smiley-Workshops zur Medienkompetenz in Jg. 6
  • Bücher für die Bücherei
  • Schachbretter und Spielfiguren für die Schach-AG
  • T-Shirts, beschriftete Polohemden und eine 2. Sauerstoffeinheit für die Schulsanitäts-AG
  • Finanzierung des Schuljahresbegleiters
  • Hilfe bei der finanziellen Abwicklung des Jahrbuchs für die SV
  • Karten für das Rollschuhmärchen für die Jahrgänge 5 und 6

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest.

Das Kollegium des Gymnasiums Loxstedt

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Danksagung an den Schulverein Loxstedt

Weihnachtssketche treffen auf Loriot…

Die Theater-AGs der Jahrgänge 5-7 & 8-10 haben am 11.12.2023 ihren diesjährigen Theater-Weihnachts-Abend mit über 100 Gästen zur Aufführung gebracht. Dieses Jahr erwartete die Besucher vier lustige Weihnachtssketche der Jüngeren und vier der berühmtesten Sketche Loriots, interpretiert von den Älteren, anlässlich seines 100ten Geburtstages: Das Frühstücksei / Fernsehabend / Feierabend / Der Lottogewinn.

Für viele der 29 Schauspielerinnen und Schauspieler war es der erste öffentliche Auftritt auf einer Theaterbühne. Aber alle haben ihre Rollen gemeistert, das Publikum hat allen viel Applaus gespendet und die schauspielerische Leistung anerkannt. Ob nun z.B. die eigene Schwester durch ein Missverständnis mit einer Weihnachtsgans verwechselt wurde oder ob es um einen Streit um die perfekte Garzeit des Frühstückseis ging oder ob es denn nun auch Weihnachtsfrauen gaben darf oder ob Herr Lindemann mit dem Papst in Island eine Herrenboutique eröffnet, einerlei, die Schülerinnen und Schüler haben mit ihren Interpretationen allen viel Vergnügen bereitet.

In der Theaterpause konnten sich die Besucher bei warmen Apfelsaft mit Zimt und Waffeln mit Schlagsahne und Puderzucker stärken.

Eintritt und „Catering“ waren frei, dennoch haben wir in der Spendenbox so einiges gefunden. Dafür vielen Dank!

Torsten Meyer (Leitung Theater-AGs)

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Weihnachtssketche treffen auf Loriot…

Rollschuhmärchen in der Stadthalle Bremerhaven

Jedes Jahr fahren unsere 5. Und 6. Klassen in der Vorweihnachtszeit in die Stadthalle Bremerhaven, um dort das Rollschuhmärchen zu besuchen.

Also machten wir uns heute auf den Weg und guckten „Pinocchio“-  die diesjährige „Märchenshow auf Rollen“.

Die Geschichte von Pinocchio, der lebendig gewordenen Holzpuppe mit der langen Lügennase wurde spannend erzählt und natürlich gab es ein Happy End.

Auch in diesem Jahr war die Show ein großartiges und stimmungsvolles Erlebnis.

Die 110 Darsteller, davon 90 Rollkünstläufer und Rollkunstläuferinnen, zeigten beeindruckende Leistungen. Besonders beachtlich ist, dass die Jüngsten gerade einmal vier Jahre alt sind. Fantasievolle Choreographien und Lichteffeffekte rundeten die Erzählung ab.

Vor allem die Gruppenbilder mit Fischschwärmen, Quallen, Wellen, Popcorn-Tüten, Hummeln, Hasen, Bienen, Maulwürfen, starrenden Augen, tickenden Uhren und anderen Figuren waren sehr eindrucksvoll.

Aber auch das gelungene Bühnenbild sowie die Dekorationen und farbenfrohe Kostüme beeindruckten die Schüler und Schülerinnen. Beachtlich ist, dass alles von den Eltern der Darsteller und Darstellerinnen selbst angefertigt wurde.

Insgesamt waren wir wieder einmal begeistert und freuen uns jetzt schon auf die „Märchenshow auf Rollen“ im nächsten Jahr.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rollschuhmärchen in der Stadthalle Bremerhaven

Lesewettbewerb am Gymnasium Loxstedt

Am Nikolaustag fand dieses Jahr an unserer Schule der jährliche Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels im 6. Jahrgang statt.

Dabei traten jeweils die zwei Klassensieger und -siegerinnen in der ersten Runde mit ihrem geübten Text gegeneinander an. Für die 6a waren Karoline Martin und Domenik Romanowski am Start, für die 6b Yuna Herffs und Anton Wallott sowie für die 6c Darian Albrecht und Nick Junge. 

Alle Lesevorträge waren auf höchstem Niveau. Das Publikum hing an den Lippen der Lesenden und war mit vollster Aufmerksamkeit dabei. Großes Lob nicht nur an die Leser und Leserinnen, sondern auch an die Zuhörenden. Der Schauspieler Rufus Beck sagte einst: „Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt.“ Genau das durften wir hier erleben.

Die Jury, bestehend aus Frau Dreher und Herrn Pollmann für das Fach Deutsch und Felix und Lea von der SV, hatte keine leichte Aufgabe vor sich. Aber es konnte eine Entscheidung gefällt werden und vier Personen kamen in die nächste Runde, in der ein unbekannter Text vorgelesen werden musste. Das war keine leichte Aufgabe, denn er beinhaltete viele schwierige Wörter. 

Doch die Jury musste sich jetzt für den besten Lesevortrag entscheiden. 

Der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs am Gymnasium Loxstedt 2023 wurde Anton Wallott aus der 6b.

Herzlichen Glückwunsch!

Anton wird unsere Schule auf Kreisebene in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs vertreten. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Lesewettbewerb am Gymnasium Loxstedt

O Tannenbaum, O Tannenbaum, wie bunt sind deine Blätter

Pünktlich zum 1. Dezember steht auch am Gymnasium Loxstedt wieder ein Tannenbaum im Forum. Da es althergebrachte Tradition ist, dass dieser Baum von den Fünftklässlern dekoriert wird, haben auch in diesem Jahr alle drei Klassen fleißig gebastelt und genügend Tannenbaumschmuck für einen herrlich bunten Baum produziert. Abordnungen der Klassen (v.l.n.r. Frida 5a, Bosse 5c, Anna 5b, Nova 5b, Lotta 5c und Amelie 5a) haben ihn dann rechtzeitig geschmückt und so kann er uns von seinem zentralen Standort aus durch die Adventszeit begleiten, um dann am letzten Tag vor den Weihnachtsferien auf der Bühne der Stargast der Weihnachtsfeier zu sein. Vielen Dank an alle fünften Klassen und allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

A. Dreher

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für O Tannenbaum, O Tannenbaum, wie bunt sind deine Blätter

SICHER NICHT – ODER?

Wie in jedem Jahr gestalteten Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums am Volkstrauertag den Gottesdienst in der St. Marien Kirche in Loxstedt. In diesem Jahr hatten die Religionskurse der Jahrgänge sieben und zehn in Begleitung von Herrn Meyer und Frau Dreher ein ganz besonderes Publikum, denn die zentrale Gedenkfeier des Landkreises, an der traditionell der Landrat, der Bürgermeister, Vertreter der Bundeswehr sowie Vertreter diverser Vereine der Gemeinde teilnehmen, fand dieses Mal in Loxstedt statt. Gemeinsam mit Pastorin Arnhild Bösemann nahmen die Schülerinnen und Schüler die Gäste mit in ihre Gedankenwelt zum Thema „SICHER NICHT – ODER?“, dem diesjährigen Motto der Ökumenischen FriedensDekade. Durch ganz unterschiedliche Beiträge wurden die Facetten des Themas beleuchtet und regten an vielen Stellen zum Nachdenken an. Höhepunkt der Darbietungen bildete ein von den Schülerinnen und Schülern gebastelter „Kranz“ (siehe Foto), der auf ausdrücklichen Wunsch der Erbauer nicht die traditionelle, runde Form aufweist, sondern die Statur einer Taube als Friedenssymbol hat. Eine Friedenstaube, die – geplagt von Umweltkatastrophen und Krieg – am Weiterleben gehindert wird. Nachdem sie zunächst zwischen den anderen Kränzen am Ehrenmal aufgestellt wurde, kann sie jetzt im Kreishaus betrachtet werden. Alles in allem war das, was unsere Siebt- und Zehntklässler in der Kirche präsentiert haben, ein voller Erfolg, der den Menschen nahe ging und im Gedächtnis bleibt.

A. Dreher

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für SICHER NICHT – ODER?

Unser Sanitätsdienst – Auch außerhalb der Schule gern gesehen!

Die Sanitäterinnen und Sanitäter unserer Schule sind nicht nur während der Schulzeit für ihre Mitschüler*innen verantwortlich – auch außerhalb der Schule kann man sie sehen!

Gleich an drei Wochenenden kurz hintereinander wurden unsere Sanitäterinnen und Sanitäter für Sanitätsdienste bei Veranstaltungen außerhalb der Schule angefragt.

Am 11.7. fand im Sportzentrum Loxstedt der „Fußball-Turniertag für die Junioren“ statt, bei dem auch viele Gäste und Zuschauer auf dem Gelände waren. Unsere Sanitätskräfte brachten alle notwendigen Materialien mit und waren für die kleineren und größeren Verletzungen da.

Offenbar haben sie ihre Sache gut gemacht, denn schon bald darauf, am 19.8., wurden sie wieder gebeten, ihre Arbeit beim Jugendfußballturnier des JFV-Unterweser zu machen. Auch hier waren sie wieder vor Ort und bauten dort einen Raum zum funktionsfähigen Sanitäts-Raum um und versorgten einige Patient*innen.

Am Wochenende 26.8/27.8. fand in Bremervörde das große „Seefest am Vörder See“ statt. Zu dieser Veranstaltung kommen sehr viele Menschen, deshalb müssen auch viele Sanitäterinnen und Sanitäter vor Ort sein.
Die Kolleg*innen des DLRG-Sanitätsdienstes in Bremervörde holen sich für diese Großveranstaltung regelmäßig Unterstützung von DLRG-Sanis aus dem Landkreis Cuxhaven – und mit dieser Gruppe arbeiten wiederum die Sanitäter*innen des Gymnasiums eng zusammen.
So kam es, dass zwei unserer Sanitäter weit weg von ihrer Schule in Bremervörde im Einsatz waren.
Und wohl auch dort gerne gesehen wurden!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser Sanitätsdienst – Auch außerhalb der Schule gern gesehen!

Prüfung gemeistert – Neue Sanitäter*innen im Team!

Während ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in der Projektwoche waren, haben vier fleißige Menschen sich noch einmal richtig in Zeug gelegt.
Eine Woche lang haben sie von der ersten bis zur 9. Stunde gelernt und geübt, damit sie am Freitag ihre theoretische (schriftlich und mündlich) und ihre praktische Prüfung vor einem Prüfer aus Oldenburg ablegen konnten.
Mit dabei war auch ein Kandidat der DLRG, der seine Ausbildung außerhalb unserer Schule gemacht hat, aber seine Prüfung zusammen mit den angehenden Sanitäter*innen des Gymnasiums absolvierte.
Das ist möglich, weil die Ausbildung von Sanitätskräften am Gymnasium exakt die gleiche wie die der Hilfsorganisationen (ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD) ist.

Aber die Mühe unserer Schülerinnen und Schüler hat sich gelohnt: Alle fünf haben am Ende einer langen Prüfung ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können und sind konnten ihre Urkunden stolz in Empfang nehmen!
Herzlichen Glückwunsch!

Detlef Niesche

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Prüfung gemeistert – Neue Sanitäter*innen im Team!