CHEMIE ist…- …“Wenn es knallt und stinkt?!“…

Keine Angst! Im Fach Chemie erlernst du bei uns den sachgerechten Umgang mit Stoffen.

Hä, Stoffe???“

Bei uns geht es nicht um Kleidungsstücke, sondern wenn wir Chemiker von Stoffen sprechen, so meinen wir Materialien, aus denen Gegenstände bestehen, die nennen wir STOFFE. Wir beschäftigen uns sowohl mit bekannten, „harmlosen“ Stoffen wie zum Beispiel Salz und Zucker aber auch mit Gefahrstoffen wie z.B. Säuren.

Anhand von Experimenten, die wir im Unterricht durchführen und auswerten, schauen wir uns an, welche besonderen Eigenschaften Stoffe haben, wo sie eingesetzt werden und wie sich Stoffe verändern können.

Nachdem du die besonderen Regeln und Verhaltensweisen im Fachraum kennen gelernt hast, tauchst du schon im Jahrgang 5 mit einfachen Experimenten in „die Welt der Stoffe“ ein…

Du lernst einfache Stoffeigenschaften wie z. B. den Geruch („Es stinkt?!“) kennen. Später mischen und trennen wir Stoffe und sprechen über chemische Reaktionen („Es knallt!“), das Periodensystem der Elemente, Formeln, Reaktionsgleichungen, Redoxreaktionen, Säuren…

Herr Kothe und Frau Hahn sind unsere beiden Chemielehrkräfte, die sich darauf freuen, gemeinsam mit dir „Die Welt der Stoffe!“ zu erkunden!

Und ob es dabei nun wirklich knallt und stinkt, das musst du schon selber herausfinden…

   
Copyright © 2018 Gymnasium Loxstedt. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© ALLROUNDER